Folge 13 – Ninja Turtles

‚Ninja Turtles‘ – ‚Stamm‘-Eskapist Daniel und ‚Eskapist der Herzen‘ Sascha shreddern mit ’ner geilen Folge straight outta Kanalisation und widmen sich dem grünsten Leidenschaftsthema ihrer Jugend: Dem obercremigen Franchise um die mutierte Schildkröten-Teenager-Ninjas Leonardo, Raphael, Michaelangelo und Donatello!
Die beiden Realitätsflüchtigen stehen hierbei vor einer Mammutaufgabe: Das Turtles-Universum existiert bereits seit über 30 Jahren und erfreut sich nach wie vor riesiger Beliebtheit. Den Schwerpunkt legen wir deshalb auf die drei Realfilme ‚Turtles‘, ‚Turtles – The Secret of the Ooze‘ sowie ‚Turtles III‘ aus den 1990ern, lassen es uns aber natürlich nicht nehmen ordentlich einen über die Ursprünge der Turtles, die Entstehungsgeschichte der Comics von Kevin Eastman und Peter Laird, der Vermarktung als Playmates-Toyline, alle (!) Animationsserien, die Konami-Turtles-Videospiele, das ein oder andere obskure Special sowie die Michael-Bay-Filme aus der jüngeren Vergangenheit rauszubrettern. 
Werdet Ohrenzeuge, wie wir unsere nostalgische Reise in die Dimension X mit persönlichen Ankedoten, jeder Menge schwachsinniger Trivia und stumpfsten Humor nach alter hessischer Tradition antreten und den Turtles mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut gerecht werden wollen! Tatkräftig unterstützt werden wir dabei von den superben Gastkommentaren von Toyhunter und Eskapisten-Außenreporter Küppi sowie unserem Lieblingslukas! Vielen Dank dafür!
Natürlich wäre das Ganze nicht komplett ohne unsere brühmt berüchtigte ‚Ich sehe was, was du nicht siehst‘-Rubrik: Dieses Mal wärmen wir uns mit dem ‚Human-Centipede‘-Ersatz ‚In einem Land vor unserer Zeit 13‘, dem Netflix-Hype ‚Stranger Things 2‘, der französischen Komödie ‚Verstehen Sie die Béliers‘, dem Marvel-Klamauk ‚Thor: Tag der Entscheidung‘ sowie dem Nintendo-Switch-Games ‚Super Mario Odyssey‘ und ‚Doom‘ für das cowabunga-eske Hauptthema auf und klären dabei mitunter die Frage, ob ‚Stardew Valley‘ wirklich das Spiel des Jahres ist.   
Aber hey, wer von euch liest das überhaupt bis hierhin: Wenn ihr wissen wollt, warum Handpuppen so lustig sind, weshalb Hummetroth plötzlich zur deutschen Hauptstadt auserkoren ist und wie die Turtles unsere Leben seit damals geprägt haben und immer noch prägen, haut euch am besten unser neues Folgen-Feuerwerk auf die Kopfhörer!
00:00 Intro
00:55 Begrüßung und Schicksal von ‚Sascha’s Playlist‘
04:40 Organisatorisches 
08:39 ‚Ich sehe was, was du nicht siehst‘ mit ‚In einem Land vor unserer Zeit 13‘, ‚Stranger Things 2‘, ‚Verstehen Sie die Béliers‘, ‚Thor: Tag der Entscheidung‘, ‚Stardew Valley‘, ‚Super Mario Odyssey‘ und ‚Doom‘
46:01 Teenage Mutant Ninja Turtles – Einführung in das riesige Franchise, Themenabgrenzung und persönlicher Bezug
52:10 Wer oder was sind die Turtles? 
58:18 Origin-Story aus den Comics – zur Abwechslung nicht von Splinter erzählt
65:41 Kevin Eastman trifft Peter Laird – eine Legende wird geboren a.k.a die Geschichte von ‚Mirage Studios‘
79:08 Mark Freeman a.k.a. Surge Licensing: Schritt in den Mainstream 
83:11 Spielzeug en Masse: Die Toy-Line bei ‚Playmates‘
88:44 Gastkommentar von Toyhunter und Eskapisten-Außenreporter Küppi über Figuren und Sammelleidenschaft
121:21 „Da fliegt dir doch das Blech weg“: Die erste Turtles-TV-Serie von Fred Wolf
125:09 Lugastkommentar vom Eskapist der ersten Stunde: Lukas über grüne VHS-Kassetten
130:38 Frank Zander, „Produkte eines Toasters“, „Cowabunga“ und die erste Folge der Zeichentrickserie
148:49 Volle Lotte Turtle-Power: ‚Coming out of their Shells‘-Tour und ‚We wish you a Turtle Christmas‘-Special
152:45 Pixel und Pizza: Die Turtles-Games von Konami für NES, Gameboy und Super Nintendo
173:55 ‚Batman‘ und die Realfilme aus den 90ern 
176:00 ‚Teenage Mutant Ninja Turtles‘: Kurzabriss, Darsteller, Trivia und endloses Eskapisten-Geballer!
283:00 ‚Teenage Mutant Ninja Turtles – The Secret of the Ooze‘: Tokka, Rahzar und die Eskapisten
341:28 ‚Teenage Mutant Ninja Turtles III‘: Oda Nobunaga, das feudale Japan und bescheidenere Kostüme
366:46 ‚Mutant Turtles: Choujin Densetsu-hen‘ – von Animes und ‚Mutastones‘
369:16 ‚Ninja Turtles: The Next Mutation‘ – von Jack Kirby zu Venus de Milo 
375:00 Die zweite Turtles-TV-Serie (2003), ‚TMNT‘-Animationsfilm (2007) und ‚Turtles Forever‘ (2009)
388:08 Nickelodeons ‚Teenage Mutant Ninja Turtles (2012)‘-Animationsserie
393:00 „Die grandiosen Bay-Filme: ‚TMNT‘, ‚Out of the Shadows‘, Will Arnett, Megan Fox und die Alien-Origin
403:30 Rückblick, Ausblick, Fazit – Turtles4Life!
412:19 Abmoderation und Tschüüüß
‚Krustige Kruste krustet‘ – Donatello
In diesem Sinne,
viel Spaß mit den ‚Ninja Turtles‘!
Eure Eskapisten 
Lukas, Markus und Daniel sowie Sascha mit großartiger Leistung
Wir freuen uns natürlich riesig über Feeback, Kritik und Anregungen auf https://www.facebook.com/dieEskapisten/ !
Vielen Dank für’s Anhören!

Folge direkt herunterladen

4 Gedanken zu „Folge 13 – Ninja Turtles

  1. Hey ihr,

    erstmal vielen Dank, das ihr die oder einige von vielen meiner Helden aus der Kindheit/Jugend in eurem Podcast mit allem an Merchandising, sei es Brettspiele (ja das in der Kanalisation besaßen wir auch einst, aus euren Fotos), Videospiele, Action Figuren usw. Und vor allem die Filme aus den 90er Jahren, also die 3 natürlich mit eurem köstlichen Humor auseinander genommen habt. Herrlich habe oftmals nur noch gelacht. Aber auch die Bay Filme kurz angesprochen habt, da war ich ehrlich gesagt in dem ersten von 2014 im Kino, aber war mehr als enttäuscht. So vieles von der Story falsch gewesen….Michael Bay halt. Also mein Bruder und ich waren in unserer Jugend die größten Turtles Fans in unserem Dorf gewesen. Haben auch so Action Figuren gehabt, die guten, wie die bösen. Und Fahrzeuge (Turtles Bus) das waren noch Zeiten^^

    Haben die TV Zeichentrick Serie aus den 80er Jahren jeden Samstag morgen auf RTL Plus geschaut (damals war der Sender noch gut), die Comics gelesen (Mirage kam auch noch dazu. Nur leider nie bis zum Ende), die Hörspiele gehört, die Videospiele und die oder das glaube ich einzige Computerspiel von den Turtles auf Amiga. War glaub ich eine NES Adaption gewesen. Turtles in Time auf SNES besitze ich noch, das mit Abstand beste Teenage Mutant Ninja Turtles Videospiel. Kurz gesagt, wir haben sehr viel an Merchandising gehabt.

    Ich habe natürlich nicht die fast 7 Stunden eures Podcasts am Stück gehört, sondern Etappen und Tage weise. Finde gut, das man da weiterhören kann, wo man aufgehört hat.

    Auf jeden Fall hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, euch zuzuhören 🙂 Ich finde eure Art einfach, wie ihr es macht besser als jetzt andere es machen.

    Macht weiter so und bis bald!
    Gruß Michael

    P.S. Sascha könnte doch evtl auch bei euch mitmachen, ich finde auch seine Erzähl weise genial!

    Frohes neues Jahr 2018 wünsche ich euch Eskapisten noch^^

    1. Hallo Michael,

      vielen lieben Dank für deinen langen Kommentar zur Turtles-Folge – dein Lob geht ja runner wie Öl! 🙂 Freut uns echt, dass du dir die sieben Stunden angehört hast und dabei ein paar Erinnerungen wieder hast aufleben lassen. Wir hatten auch jede Menge Turtles-Kram als Kind – und heute habe ich auch wieder bisschen angefangen 🙂

      Auch liebe Grüße von Sascha – ich hoffe auch, dass er bald wieder am Start ist. Er hat gerade leider nicht so viel Zeit zum Podcasten. Aber wir bringen ihn schon nochmal dazu 😉

      Und supergut, dass dir unser Stil gefällt 😉 Dann sind wir ja auf einem guten Weg!

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und natürlich auch noch einen guten Start in 2018!

      Wir sind schon an neuem Material dran, Ende Januar/Anfang Februar dürfte wieder was kommen 😉

      Lieben Gruß,
      Daniel

      1. Abend Daniel,

        Danke für die Rückantwort. 🙂 Ich habe mir sogar nach eurem Podcast noch Turtles & Turtles II aus den 90er im Anschluss nochmal angeschaut. Und nächsten Tag Turtles III, der wohl wirklich mit Abstand der langweiligste Live Action Turtles Film aus den 90er Jahren ist. Die Bay Filme sind mit die schlechtesten. Sogar Teil 2 Out Of The Shadows finde ich noch schlechter als den von 2014. Bay entwickelt sich langsam zum Uwe Boll der Crash Boom Bang Filme (wenn er es nicht schon ist. :-))

        Ich bin gespannt auf euren nächsten Podcast. Darf man sich eigentlich auch ein Thema wünschen? Was ihr dann mal Eskapisten like durchzockt?

        Grüße aus Wolfsburg
        Michael 🙂

        1. Hallo Michael,

          ich stimme dir zu, der dritte Turtles-Film ist der schwächste 😉 Und Michael Bay ist wirklich sehr umstritten.
          Wir sind auch schon gespannt auf unsere nächste Folge 😀
          Klar, du kannst gerne Vorschläge machen, allerdings können wir nicht versprechen, dass wir davon was umsetzen: Wir wählen die Themen meist relativ spontan nach Lust und Laune 🙂
          Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass dir unser Style gefällt!

          Liebe Grüße und einen schönen Abend,
          Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.