Folge 23.1 – Matrix

‚Matrix‘ – Rote oder blaue Pille?! Die Eskapisten Sascha ‚Der Auserwählte‘ Anderson vom ‚iLike Podcast‘ und Daniel Smith ballern mit de Näppelwoinezar durch die Maschinenwelt, hacken sich in die Matrix und knallen euch ’ne geile Folge auffe Ohren: Mit ‚Matrix‘ widmen wir uns dieses Mal der (vor allem ab Teil 2) umstrittenen ‚Matrix‘-Trilogie von Lana und Lilly Wachowski von Ender der 90er/Anfang der 00er Jahre und kämpfen mit Neo, Morpheus und Trinity gegen Wächter, Agenten und die Matrix selbst.
Wie auch bei ‚Zurück in die Zukunft‘ und ‚Spider-Man‘ splitten wir unsere mitunter tiefenphilosophische Diskussion des ‚Matrix‘-Franchises wieder in zwei Teile: Diesen Monat gibt’s in Folge 23.1 einen kleinen Abriss über das Franchise samt ‚Animatrix‘ und den Videospielen, die Entstehungsgeschichte, die Wachowski-Schwestern, die Darsteller um Kenau Reeves, Laurence Fishburne und Carrie-Anne Moss sowie die volle Ladung Matrix 1 aus dem Jahre 1999 als kleinen Appetizer, nächsten Monat dringen wir mit ‚Matrix Reloaded‘ und ‚Matrix Revolutions‘ noch tiefer in die tiefsten Tiefen des Kannichenbaus ein und wagen uns an eigene Deutungen und Fan-Theorien.
Seid dabei, wenn wir mit Neo zum ersten Mal in der Realität aufwachen und versuchen, des Keksrezept vom Oraggel rauszufinne – das Ganze natürlich wie immer abgeschmeckt mit persönlichen Anekdoten, hintergründigen Hintergründen, abwegigster Trivia und stumpfsten hessischen Humor. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an Martin vom Lesewut-Podcast und Stammhörerin Sandra, die mit ihren fantastischen Gastkommentaren den Maschinen aus Zero One ordentlich Paroli bieten und weder Angst vor schwarzen Katzen noch vor Abhörgeräten in Bauchnabeln zeigen. Unserer ‚Ich sehe was, was du nicht siehst‘-Rubrik macht der verdunkelte Himmel gar nichts aus: Wir haben das Marvel-Feuerwerk ‚Avengers: Endgame‘ (spoilerfrei), Jonah Hills Spielfilm-Regiedebüt ‚Mid90s‘ (Tipp!) und Peter Jacksons Boxoffice-Bomb ‚Mortal Engines‘ mit an Bord! Da is doch für jeden was debai, odder?!
Aber hey, wer bis hierhin liest, will wohl auch gar net raus aus de Matrix: Wenn ihr wissen, wollt, warum de Agent Smith recht hat, was in Daniels Bauchnawwel so los is und auf wie viele Arten und Weisen de Sascha euch die Matrix erklären kann, dann donnert euch endlisch unser neue Folge in eure Ohren!
00:00 Intro
00:58 Hey und herzlich willkommen gä
04:22 Organisatorisches
08:42 ‚Ich sehe was, was du nicht siehst‘ mit ‚Avengers: Endgame (spoilerfrei)‘, ‚Mid90s‘ & ‚Mortal Engines‘
18:44 ‚Matrix‘ – wieso, weshalb, warum, persönliche Anekdoten, Inhalt, Darsteller, Franchise, Anleihen…ach, hört’s euch doch einfach an!
48:26 Gastkommentar von Sandra über den Impact von Matrix (persönlich und auf’m Dorf)
73:54 Nachricht aus’m Himalaya
93:49 Gastkommentar von Martin vom Lesewut-Podcast über Matrix-Kopffickerei
167:56 Isch bin des Oraggel
211:12 Abmoderation und tschüüüüüüß! 
„Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung“ – Agent Smith aka The ONE (!?!)
In diesem Sinne,
viel Spaß mit den ‚Matrix‘!
Eure Eskapisten 
Sascha und Daniel (und Markus und Lukas im Geiste!)
Wir freuen uns natürlich riesig über Feeback, Kritik und Anregungen auf https://www.facebook.com/dieEskapisten/ und bei Instagram jasonpvnk/DieEskapisten!
Vielen Dank für’s Anhören! Nächsten Monat folgt der zweite Teil!

Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.